Der Verein

Der Panketaler Geschichtsverein widmet sich der Erforschung und Dokumentation der Ortsgeschichte. Derzeit hat der Verein 16 Mitglieder. Bereits seit 1982 engagierten sich einige Zepernicker Hobbyhistoriker in der Arbeitsgemeinschaft „Heimatgeschichte“ in der Ortsgruppe des Kulturbundes und dokumentierten, damals noch auf die Gemeinde Zepernick begrenzt, lokale Historie und Zeitgeschehen. Nach der Wende wollte die Arbeitsgruppe ihre Arbeit fortsetzen, denn die Geschichte unseres Ortes war noch lange nicht erforscht. Um dieses Vorhaben effektiver gestalten zu können, beschlossen die Mitglieder, einen selbständigen Verein zu gründen. Das geschah dann am 11.04.1992. Auf Vorschlag des Alterspräsidenten Erwin Pohl wurde diese Neugründung „Zepernicker Geschichtsverein Heimathaus“ genannt. Die Gründer waren Erwin Pohl, Peter Pohl, Joachim Geyer, Gerd Natho, Wilhelm Draeger, Peter Köppen und Horst Kluczkowski.

2008 weitete der Verein seine Aktivitäten auf die gesamte Gemeinde Panketal aus, die 2003 im Zuge der Gemeindegebietsreform entstand und heute über 20.000 Einwohner zählt. Die Mitglieder des Vereins, nunmehr aus den Ortsteilen Zepernick und Schwanebeck, treffen sich regelmäßig einmal wöchentlich, um Material zu ordnen und aufzuarbeiten sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So entstanden bereits mehrer Bände der Ortsgeschichte von Zepernick, sowie der erste Band der Ortsgeschichte von Schwanebeck.

Der Geschichtsverein veröffentlicht darüber hinaus historische Postkartensammlungen und Kalender. Auch Ausstellungen und Lichtbildvorträge werden organisiert.

Der Geschichtsverein bietet den Schulen und der Gemeinde Panketal regelmäßig Unterstützung bei der Erforschung historischer Sachverhalte. So konnte die Grundschule Zepernick, mit 650 Schülern die größte des Landes Brandenburg, 2009 bei der Erarbeitung der Schulchronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens sehr erfolgreich unterstützt werden.

2017 publizierte der Verein im Auftrag der Gemeinde erstmals die “Panketaler Chronikblätter”. Sie führen die Tradition des “Jahresrückblicks” fort. In einer 24-seitigen Broschüre werden die wichtigsten kommunalpolitischen Themen des vergangenen Jahres zusammengefasst sowie Höhepunkte aus dem Gemeinde- und Vereinsleben in Wort und Bild festgehalten.

Die Vereinssatzung wurde 2020 zuletzt geändert.

Chronikblätter 2022

PDF Download

weitere Chronikblätter

Walter Seger, Barbara Meeden, Kristine Neumann, Nadine Muth, Manfred Timreck

Am 16.09.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Er besteht nunmehr aus fünf Mitgliedern:
Walter Seger, Barbara Meeden, Kristine Neumann, Nadine Muth, Manfred Timreck (v.l.n.r.)